von Rauchfeder

WarriorCats - Rollenspiel: Einführung

 

Bitte lies das alles durch, es ist sehr wichtig!

 

Hey, schön, dass du dich unserem Leben im Wald anschließen möchtest! Ich heiße Saphirstern und bin die Gründerin der Clans und Anführerin vom DonnerClan. Und bevor du dich entscheidest, in welchem du spielen willst,  zeige ich dir noch, wie du dich zurechtfindest. Bitte ignorier das nicht, weil es sehr wichtig für das Spiel ist, okay? Gut, dann folge mir und ich nehme dich mit in die Welt der Warrior Cats!

 

Allgemeine Rollenspiel-Regeln:

- Du übernimmst die Rolle einer Katze und kannst dich mit diesem Charakter (den du frei gestalten darfst) an verschiedenen Orten (zu finden unter Chats) aufhalten und mit anderen Mitspielern sprechen und spielen.

 

Bsp.:

Blumenpfote: Hallo, wie geht es dir?

Lichtfell: Danke, gut! *schnurrt und leckt Blumenpfote freundschaftlich zwischen den Ohren*

Blumenpfote: *schnurrt ebenfalls* Das freut mich! Kommst du noch mit zum Baumgeviert?

Lichtfell: Klar! *steht auf und folgt Blumenpfote aus dem Lager*

(beide verlassen den Chat DonnerClan-Lager und betreten den Chat Baumgeviert)

Im Forum geht das genauso!

 

- Bitte schreibe keine beleidigenden (oder ähnlichen) Inhalte! Wenn du dieser Regel zuwiderhandelst, kann es sein, dass dir Frischbeute abgezogen wird oder sogar dein Account gesperrt wird.

 

Dein Leben als Clan-Katze:

In jedem der Clans gibt es verschiedene Rollen, die die Katzen übernehmen; wenn du die WarriorCats-Buchreihe gelesen hast, kennst du sie schon:

Zunächst hat jeder Clan einen Anführer und einen zweiten Anführer (Stellvertreter des Anführers), die gemeinsam den Clan leiten.  Bis auf den Heiler, der kranke Katzen pflegt und versorgt, sind alle ausgewachsenen Katzen unsere Krieger, die den Clan verteidigen und mit Nahrung versorgen; die einzige Ausnahme sind die Königinnen, also Kätzinnen, die in der Kinderstube leben und sich um ihre Jungen kümmern und die Ältesten.

Sobald ein Junges ein Alter von etwa sechs Monden erreicht hat, wird es ein Schüler und bekommt einen Krieger, oder, wenn es sich ein Heilerleben wünscht, den Heiler als Mentor. Sie lernen so, mit dem Gesetz der Krieger umzugehen und danach zu leben, wie wir es alle tun. Wenn du denkst, dass du bereit bist, diese Bedingung zu akzeptieren, komm mit und schau dir an, wie die einzelnen Phasen verlaufen.

 

Junges
Den Namen, den du dir als Junges wählst, wirst du dein ganzes Leben behalten, wähle also klug! (Wenn du doch einmal ganz unglücklich damit bist, kannst du dich auch bei mir bzw. deinem Anführer melden und einen neuen bekommen.)

Er sollte aber auf jeden Fall auf „junges“ enden. (z.B.: Blumenjunges/Lichtjunges/…)

Du lernst dann, sobald ich festgestellt habe, in welchen Clan du gehörst, die Königin/den Stubenwächter kennen, die/der dich betreut, bis du entweder selbst Schüler werden möchtest (Wende dich dazu an die Königin/den Stubenwächter) oder ein Mentor bereit ist. Ihr musst du auch sagen, ob du ein Heiler oder ein Krieger werden möchtest.

 

Schüler

Wenn du zum Schüler ernannt wirst, versammeln sich alle anwesenden Katzen deines Clans in deinem Territorium und du erhältst deinen Schülernamen mit der Endung „pfote“ (jetzt: Blumenpfote/Lichtpfote/…) und bekommst einen Mentor. In den Trainingseinheiten, deren Zeiten ihr gemeinsam festlegt, lernst du zu jagen und dich in deinem Territorium auszukennen.

Wichtig: Wenn dein Mentor dich vernachlässigt, weil er vielleicht grade keine Zeit hat, sich um einen Schüler zu kümmern, kannst du deinen Heiler um Hilfe bitten. Dieser wird zunächst mit dem Mentor sprechen und ggf. dafür sorgen, dass du einen neuen bekommst. (Natürlich hoffe ich, dass es möglichst selten dazu kommen muss…)

*Die Gestaltung des Trainings bleibt dem Mentor frei überlassen. Es besteht aus einem Rollenspiel zwischen Mentor und Schüler an einem beliebigen Ort, der dem Gesetz der Krieger entspricht.

** Es handelt sich um eine gespielte Reise zum Mondstein, bei der der Schüler auf den SternenClan trifft. Es besteht aus einem Rollenspiel zwischen Mentor und Schüler am Mondstein (zu finden über den Heilerbau).

***Es gibt genaue Vorgaben zu diesen Aufgaben, die der Mentor dem Schüler erklärt (siehe Heilerpflichten)

Kriegerschüler:

Wenn du dich für ein Kriegertraining entscheidest, wird ein solcher auch dein Mentor sein. Um selbst zum Krieger ernannt zu werden, musst du mindestens folgenden Trainingsplan absolviert haben:

   1 x Grenzpatrouille* (Kontrolle der zum eigenen Clan zugehörigen Orte bezüglich fälschlich anwesender Katzen; siehe Kriegerpflichten)

   4 x Jagdtraining*

+ 5 x Kampftraining*

 

+ freies Training*

 

Heilerschüler:

Wenn du dich für ein Heilertraining entscheidest, wird ein solcher auch dein Mentor sein. Um selbst zum Heiler ernannt zu werden, musst du mindestens folgenden Trainingsplan absolviert haben:

   1 x Grenzpatrouille*

   2 x Jagdtraining*

+ 3 x Kräutersammeln*

+ 1 x Besuch des Mondsteins**

+ 1 x Heilertreffen***

+ 2 x Gesundheitskontrolle***

 

+ freies Training*

 

WICHTIG - Überlege es dir gut, ob du Heiler/in werden möchtest! Diese Position ist mit viel Arbeit verbunden und wenn du nicht so viel Zeit hast (mindestens 2mal pro Woche anwesend sein; möglichst öfter), solltest du besser eine Kriegerlaufbahn einschlagen.

 

Krieger:

Die Ernennungszeremonie verläuft ähnlich wie die zum Schüler. Deinen Namen erhältst du von deinem Anführer bei einer Zeremonie im Lager. Damit dir der Name auch gefällt, kannst du dich natürlich vorher mit deinem Anführer beraten: Er wird dir verschiedene Vorschläge machen, zwischen denen du dich entscheiden kannst.

(z.B.: Blumenpelz/Blumenduft/Blumenschweif… bzw. Lichtblüte/Lichtglanz/Lichtfell…)

Als Krieger hat man die Möglichkeit zum freien Rollenspiel. Man kann sich auf dem eigenen Territorium beliebig bewegen und sich mit anderen Katzen treffen/anfreunden oder sich z.B. einen Gefährten suchen. Um sich zusätzliche Frischbeute zu verdienen, kann man beim Beutesammeln freiwillig Aufgaben erfüllen.

 

Kriegerpflichten:

- Teilnahme an Grenzpatrouillen (freiwillig oder im Auftrag von erstem oder zweitem Anführer): Es werden alle Orte, die zum eigenen Territorium gehören, überprüft, ob sich dort fremde Katzen oder andere Feinde, wie Dachse oder Füchse (Ob ihr einen solchen Gegner entdeckt, liegt beim Patrouillenführer. Entdeckung und Kampf verlaufen auf Rollenspielbasis) befinden. Sollte dies der Fall sein, muss es einem der Anführer gemeldet werden und es kann zu Frischbeuteabzug für die Übeltäter führen und sie werden im Rollenspiel von den Kriegern verjagt. Jede Patrouille muss aus mindestens einem Schüler, einem Mentor und einem Krieger bestehen, die sich untereinander absprechen.

- Verteidigung des Territoriums gegen Angreifer/Eindringlinge: Wenn bei einer Grenzpatrouille Katzen fremder Clans oder Dachse/Füchse/… gesichtet werden, können die Patrouillenanführer Krieger zu ihrer Verstärkung anfordern, die dann im Kampf helfen müssen. Selbiger verläuft auf Rollenspielbasis.

 

Mentor:

Sobald du zum Krieger ernannt bist, kannst du Mentor eines neuen Schülers werden. Wenn die Position frei wird und dein Anführer dich für bereithält, die Ausbildung zu übernehmen, wird er sich bei dir melden und dich fragen, ob du das möchtest. (Wenn du selber unbedingt einen bestimmtes Junges, bzw. dann Schüler, trainieren möchtest, kannst du dich direkt an den Anführer wenden.

 

Mentorenpflichten:

- Training in den jeweiligen Kategorien Jagen/Kämpfen/… (siehe Kriegerschüler/Trainingsplan; dieser muss mindestens erfüllt werden, du kannst aber auch weitere Einheiten mit dem Schüler vereinbaren. Für Grenzpatrouillen melde dich bei deinem zweiten Anführer)

- Berichterstattung beim zweiten Anführer: Wenn du eine Trainingseinheit mit deinem Schüler absolviert hast, melde dies dem zweiten Anführer, der das Training aller Schüler überwacht. So weiß er, wann dein Schüler mit dem Mindesttraining fertig und für eine Beurteilung bereit ist. (siehe Pflichten des zweiten Anführers)

- Wahl des Kriegernamens für deinen Schüler: siehe Pflichten des Anführers

+ Kriegerpflichten (freiwillig, sofern noch Zeit dazu bleibt)

 

Heiler

Als Heiler bist du für das Wohl deines Clans verantwortlich! Deine Aufgabe ist es, deinen Clan-Kameraden bei Problemen zu helfen und ihnen ihre Fragen zu beantworten. Um immer über die aktuellsten Themen informiert zu sein, solltest du den Kontakt zu den Heilern anderer Clans halten und regelmäßig mit ihnen zum Mondstein reisen, damit ihr euch über eventuell offene Fragen austauschen oder, wenn ihr keine Lösung findet, gemeinsam an einen der Anführer bzw. an mich wenden könnt. Somit seid ihr auch dafür verantwortlich, euch in der Sandkuhle um den Bereich Fragen zu kümmern.

Außerdem bist du der spezielle Ansprechpartner für Schüler, wenn diese Probleme mit ihrem Mentor haben: Dann versuchst du zunächst, das mit beiden Katzen zu klären; wenn das nicht möglich ist, wende dich an deinen Anführer. (siehe Pflichten des Anführers)

Die Namensgebung erfolgt wie auch bei den Kriegern.

Heilerpflichten:

- Ansprechpartner bei Problemen (siehe Heiler)

- Heilertreffen am Mondstein (siehe Heiler)

- Krankenpflege: Wenn eine Katze aus irgendeinem Grund für längere Zeit nicht mitspielen kann, muss sie sich bei ihrem Heiler krankmelden. Dann ist er/sie dafür verantwortlich, das mir oder einem anderen Anführer mitzuteilen, damit wir es im Heilerbau notieren können.

- Gesundheitskontrollen: Bei den Gesundheitskontrollen überprüft der Heiler die Profile der Katzen seines Clans, ob sie den Regeln entsprechen, also keinerlei beleidingende/… Inhalte haben. Verstöße sind dem Anführer zu melden. Hat ein Clan mehrere Heiler, teilen sie sich diese Arbeit.

 

Mentor (Heiler):

Als Heiler einen Schüler aufzunehmen verläuft nach demselben Schema wie auch bei der Kriegerausbildung. Wenn der Schüler seine Ausbildung abgeschlossen hat, erhält er vom SternenClan seinen Namen (Die Ernennung funktioniert als Rollenspiel, bei dem die Heiler aller Clans zum Mondstein reisen) und unterstützt fortan den bisherigen Heiler bei seinen Pflichten. (Ein Clan sollte nur maximal 2 Heiler gleichzeitig haben.)

 

Mentorenpflichten (Heiler)

- Training in den jeweiligen Kategorien Jagen/Kräutersammeln/… (siehe Heilerschüler/Trainingsplan; dieser muss mindestens erfüllt werden, du kannst aber auch weitere Einheiten mit dem Schüler vereinbaren. Für Grenzpatrouillen melde dich bei deinem zweiten Anführer)

- Besuch des Mondsteins mit dem Schüler (Voraussetzung für die Ernennung des Schülers zum Heiler; dieses Ritual könnt ihr selbst auf Rollenspielbasis spielen wie ihr möchtet.)

- Besuch von mind. 1 Heilertreffen mit dem Schüler

- Durchführung von mind. 2 Gesundheitskontrollen mit dem Schüler

 

WICHTIG - Überlege es dir gut, ob du Heiler/in werden möchtest! Diese Position ist mit viel Arbeit verbunden und wenn du nicht so viel Zeit hast (mindestens 2mal pro Woche anwesend sein; möglichst öfter), solltest du besser eine Kriegerlaufbahn einschlagen.

 

Königin/Stubenwächter

Wenn du möchtest, kannst du dir, sobald du ein Krieger bist, einen Gefährten wählen. (Achtung: Heilern ist es verboten eine Beziehung einzugehen!) Die Kätzin kann, wenn sie möchte, daraufhin in die Kinderstube umziehen und Junge betreuen. Kater können natürlich keine Königin werden, aber sie haben die Möglichkeit, als Stubenwächter ein gleichgestelltes Amt anzunehmen. Solange sie sich um Junge kümmern, sind solche Katzen von Kriegerpflichten befreit. Wenn kein Junges mehr in der Kinderstube ist, steht es ihnen frei, diese wiederaufzunehmen.

 

Pflichten:

siehe Junges


Ältester

Wenn du irgendwann (nach einer abgeschlossenen Ausbildung) keine Lust mehr hast, weitere Pflichten zu erfüllen, kannst du dich den Ältesten anschließen. Das gibt dir die Möglichkeit, den „Rest deines Lebens“ einfach damit zu verbringen, in der Clan-Welt zu leben und an den Rollenspielen teilzunehmen.

 

Zweiter Anführer

Der zweite Anführer eines Clans zu werden, wünschen sich viele Katzen, aber nicht alle sind dafür geeignet. Wie ein Heiler muss auch der zweite Anführer viel Zeit haben, um alle ihm auferlegten Aufgaben bewältigen zu können, vor allem, da er möglicherweise eines Tages selbst Anführer wird.  Abgesehen von seinen zusätzlichen Pflichten lebt er/sie wie die Krieger und darf auch einen Schüler aufnehmen. (Allerdings sollten zunächst die anderen Krieger bevorzugt werden, da der zweite Anführer auch ohne Schüler einige Aufgaben hat.) Das Training läuft wie das eines normalen Kriegers ab.

 

WICHTIG - Man kann nur vom Anführer zum zweiten Anführer ernannt werden. Es besteht die Möglichkeit, diesen im Voraus um das Amt zu bitten, aber erarbeiten kann man es sich nicht; allerdings muss man vorher Krieger gewesen sein und schon einen Schüler ausgebildet oder die Ausbildung zumindest begonnen haben. Ist es besetzt, muss man warten, bis der zweite Anführer es niederlegt, sich zu den Ältesten bzw. zum SternenClan begibt oder die Clans verlässt. Tut selbiges der Anführer des Clans, übernimmt der zweite Anführer seine Position und vergibt seine alte Stelle neu.

Die entsprechende Katze reist zum Mondstein und empfängt dort von den SternenClan-Katzen seine neun Leben und erhält von mir seinen Namen (Rollenspiel; Hierbei werde ich dich zum Mondstein begleiten.)

 

Pflichten des zweiten Anführers:

- Kontrolle des Schülertrainings: Du bist dafür verantwortlich, das Vorankommen der Schüler zu überwachen. Das heißt, du musst wissen, welcher Krieger wessen Mentor ist und wie viele Trainingseinheiten in den einzelnen Kategorien (siehe Schüler/Trainingspläne) die Schüler jeweils schon absolviert haben. Dazu müssen die Mentoren sich nach jeder Trainingsstunde bei dir melden und dich über den aktuellen Stand informieren. Wenn sie das Mindesttraining abgeschlossen haben, kannst du die Schüler in Absprache mit dem Mentor einer Beurteilung unterziehen und anschließend dem Anführer als Krieger empfehlen.

- Koordinierung der Grenzpatrouillen: Du kannst beliebig Katzen zu Grenzpatrouillen (siehe Kriegerpflichten) einteilen und auch selbst daran teilnehmen. Dabei muss jede Patrouille aus mindestens einem Mentor + Schüler und einem oder mehreren Kriegern (ggf. auch Schülern, deren Mentor abwesend ist; bei diesen wird die Patrouille aber nicht als absolvierte Trainingseinheit gerechnet) bestehen. Einem der Krieger (nicht Mentor) teilst du die Führung der Patrouille (also auch über das Rollenspiel, das damit zusammenhängt) zu.

+ Kriegerpflichten (freiwillig, sofern noch Zeit dazu bleibt)

 

Anführer:

Dies ist die begehrteste Position in einem KatzenClan. Jeder Clan hat nur einen und er hat den größten Einfluss auf das Geschehen, weshalb dafür sehr viel Zeit benötigt wird. (siehe Zweiter Anführer, auch bezüglich eines Schülers)

 

Anführerpflichten:

- Namenszeremonien für Schülerernennungen: Wenn dir eine Königin mitteilt, dass ein Junges Schüler werden möchte, musst du einen Mentor für es finden, ihn/sie fragen, ob er diese Wahl annimmt und dann die Ernennungszeremonie (Rollenspiel) abhalten. Dazu lädst du alle Mitglieder deines Clans für eine bestimmte Zeit (zu der sowohl Mentor als auch Schüler da sein müssen; sprich es daher mit ihnen ab!) ins Lager ein. Dort führst du die Zeremonie durch, wie du sie aus den WarriorCats-Büchern kennst: Ruf den zukünftigen Schüler auf, nenn seinen Schülernamen und stell ihm den Mentor vor. (Du kannst auch kurz dessen beste Eigenschaften hervorheben) Die beiden begrüßen sich und der Clan ruft den neuen Schüler beim Namen (zu den Namen siehe Schüler).

- Namenszeremonien für Kriegerernennungen: Hier gibt es einen ähnlichen Ablauf (Rollenspiel). Der Schüler wird aufgerufen und mit bestimmten Fähigkeiten hervorgehoben. (Um diese möglichst treffend zu wählen, sprich dich vorher mit dem Mentor ab) Dann nennst du den Namen, den du für den Schüler gewählt hast (siehe Krieger) und der Clan ehrt ihn mit dem Ausruf des neuen Namens.

- Umbenennung von Katzen: Wenn eine Katze mit dem von ihr zu Anfang gewählten Namen unzufrieden ist, kannst du ihm/ihr entweder selbst oder mit meiner Hilfe (schreib mich einfach an) einen neuen Namen verleihen. Dies findet allerdings nicht im Rahmen einer Zeremonie statt.

- Koordinierung der Grenzpatrouillen (hauptsächlich durch den zweiten Anführer): siehe Pflichten des zweiten Anführers

- Bestrafung bei Fehlverhalten: Wenn eine Katze dir das Fehlverhalten von Anderen mitteilt, ist es deine Aufgabe, das zu überprüfen und in selbst gewähltem Maß (dazu berate ich dich gerne) über den Übeltäter zu richten. Beispielsweise kannst du Frischbeuteabzug anordnen.

- Unterstützung der Heiler (siehe Heiler)

- Neuzuordnung von Mentoren: Wenn ein Schüler von seinem Mentor vernachlässigt wird, meldet dir das der Heiler deines Clans. Du kannst dann im Gespräch mit dem entsprechenden Mentor eine Lösung finden, oder einfach einen neuen für den Schüler ernennen (keine Zeremonie). Dies solltest du aber unbedingt sowohl dem neuen als auch dem alten Mentor mitteilen.

- Krankmeldung von Katzen: Wenn dein Heiler dir eine Krankmeldung mitteilt, musst du diese im Heilerbau vermerken.

- Ernennung eines zweiten Anführers: Hat dein Clan keinen zweiten Anführer, musst du einen Stellvertreter ernennen. (siehe Zweiter Anführer)

- Hilfe für den Zweiten Anführer: kann der Zweite Anführer seine Pflicht einmal nicht erfüllen, erledigt das der Anführer für ihn.

 

SternenClan-Katze

Wenn du möchtest, darfst du mit einem beliebigen Alter „sterben“ und zum SternenClan gehen. Du bleibst dann in dem Alter, das du vorher hattest und kannst an Zeremonien teilnehmen, die mit dem SternenClan zu tun haben (z.B. kannst du den neuen Anführern ihre Leben geben/…) und dich überall bewegen. Dein Name wird von mir speziell gekennzeichnet, damit man dich als SternenClan-Katze erkennt. (z.B.:  -Blumenpfote- / -Lichtfell- )

ABER: Du darfst mit niemandem sprechen, außer mit Heilern oder Anführern. Und du kannst keine Prophezeiungen oder ähnliches äußern!

 

Jetzt hast du alles Wichtige für dein Clan-Leben erfahren. Der SternenClan möge deinen Weg erleuchten!